Münsterland Festival part 9 im Kulturbahnhof Hiltrup

Datum: 
Montag, 30. Oktober 2017 - 20:00

 

Dimitris Mystakidis Gesang, Rembetiko-Gitarre

 

Zwischen Sehnsucht, Träumen und harter Arbeit: Dimitris Mystakidis bringt den griechischen Blues der 1920er-Jahre in den Kulturbahnhof Hiltrup.

 

Ein Mann, eine Gitarre. Dazu eine tiefe, dunkle Stimme und ausdrucksvolle Melodien im Rembetiko-Stil, dem „griechischen Blues“. Die Texte des Rembetiko-Phänomens Dimitris Mystakidis gehen unter die Haut, trotz Sprachbarriere. Oder genau deswegen. Die berührende, gleichzeitig raue Stimme lässt einen Blick hinter die Fassade zu. Einsamkeit, harte Arbeit, Sehnsucht, Träume von Erfolg – Rembetiko ist das Sprachrohr der einfachen Leute, der Migranten, die in den 1920er- und 30er-Jahren auf das griechische Festland geflüchtet sind.

Dimitris Mystakidis gilt als Koryphäe seines Genres, seine Stücke und Spielart sind Vorbilder vieler Musiker dieser Stilrichtung. Seit mehr als zwei Jahrzehnten schreibt, unterrichtet, forscht und performt der Grieche europaweit. Im April veröffentlichte er sein drittes Soloalbum „AMERIKA“. Damit schlägt er ein neues Forschungskapitel auf, fragt nach dem Zusammentreffen zwischen dem Rembetiko und dem amerikanischen Blues. Die musikalischen Ergebnisse, für die Dimitris Mystakidis extra die Fingerpicking-Technik „Tsibiti“ lernte, präsentiert er beim Münsterland Festival.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Preis Vorverkauf: 
15,00 EUR
Preis Abendkasse: 
18,00 EUR
Einlass: 
19:30 Uhr Freie Platzwahl ! Keine festen Sitzplätze !