Newsletter des Kulturbahnhofs

Vernissage im Kulturbahnhof Hiltrup zur Skulpturen-Ausstellung von Bildhauer Harald K. Müller am Sonntag, den 08. April 2018

Die Bronzeguss-Werkstatt und das Atelier zur Steinbearbeitung des freischaffenden Bildhauer und Techniker Harald K. Müller stehen in der Stadt Hamm. Hier gießt er seine Figuren nach dem aufwendigen Wachsausschmelz-Verfahren in Bronze.

Es bleibt wenig Zeit, zwischen den vielen Arbeitsphasen, bis aus einem Wachsmodell eine Bronzegussform entstanden ist, und das 1200 Grad heiße Metall  die Keramikformen gefüllt hat. Ob die wochenlange Arbeit zu einer fehlerlosen Skulptur führte, entdeckt man erst viele Tage später.Seine öffentlichen Skulpturen- und Reliefarbeiten finden sich in vielen Städten. Einige seiner größeren Arbeiten entdeckt man in Dortmund auf der Kaiserstraße, im Westfalenpark, in Scharnhorst, Huckarde und am Borsigplatz. Alle seine Werken, ob Bronze, Beton oder Naturstein, erkennt man an seinem Bildhauerzeichen, einem einfachen „ H9 “.

Die Ausstellung ist Im Kulturbahnhof Hiltrup während der Öffnungszeiten zu sehen. Sie dauerte vom 30. März bis zum 14. Mai 2018.