Das Theaterlabor im Kulturbahnhof Hiltrup präsentiert: "Das Maß der Dinge"

Datum: 
Sonntag, 24. November 2019 - 19:00
Montag, 25. November 2019 - 20:00

Neil LaBute: "Das Maß der Dinge"

In seinem Stück nimmt der Autor zwischenmenschliche Beziehungen unter die Lupe. Die Hauptfigur Evelyn will ein lebendes Kunstwerk zu schaffen – um es von der gängigen Kunsttheorie abzugrenzen.

Evelyn lernt in einem Museum Adam kennen, in welchem sie eine klassische Männerstatue mit einer Spraydose verunstalten möchte. Adam, ein Anglistik-Student, der dort als Aufseher jobbt, hält sie davon ab. Beide entwickeln daraufhin eine Beziehung, in der Evelyn Adams Persönlichkeit nach und nach verändert. Dabei geht sie rigoros vor. Adam ist ihr in ihrem Gestaltungsegoismus psychisch völlig ausgeliefert. Zwei seiner Freunde Philipp und Jenny wundern sich über den "neuen" Adam, wobei sie nicht mit Ironie sparen, jedoch selber in ein verwirrendes Beziehungschaos mit Evelyn und Adam involviert werden...

Neil LaBute ist ein Meister des geschliffenen Dialogs und damit Nachfolger der Albee-Generation amerikanischer Autoren der 70er und 80er Jahre. Er zeichnet ein sehr buntes Bild an Charakteren, welche Gegenstand des psychisch geprägten Theaters ausmachen. "Eine abgrundtiefe Satire, die untersucht, wie weit Menschen bereit sind zu gehen, um ihre Visionen zu verwirklichen."


 

Der Vorverkauf beginnt 14 Tage vor der Veranstaltung.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Preis Vorverkauf: 
12,00 EUR
Preis Abendkasse: 
14,00 EUR
Preis ermäßigt: 
11,00 EUR
Einlass: 
eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn ! Freie Platzwahl ! Keine festen Sitzplätze !