F i l m a b e n d
25.09.   19:30

 

Vortrag im Kulturbahnhof Hiltrup: "China - eine Reise durch das Reich der Mitte" von Reinhard Thieringer

Datum: 
Freitag, 13. September 2019 - 19:30


 

 

Unvergessliche Eindrücke aus dem „Reich der Mitte“

 

 

Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“. Schier endlos sind allerdings die Entfernungen, die bei einer ausführlichen China-Rundreise zurückzulegen sind: Aber wie lernt man am besten nahezu die gesamte Vielfalt des Landes kennen?

Die gewählte Route führt deshalb zunächst von Peking über Luoyang nach Xian, wo die Monumente der Kaiserzeit noch immer beeindrucken – seien es die Große Mauer und der Kaiserpalast in der Hauptstadt, die Tausend-Buddha-Grotten in Luoyang oder die Terrakotta-Armee und das historische muslimische Viertel in Xian. Weiter geht es mit einer großen Flusskreuzfahrt durch die Drei Schluchten des malerischen Yangtze mit beeindruckenden Ausblicken auf fast unberührte Natur. Nach einem Besuch in Sichuan (Chengdu), der Heimat der Pandabären, erleben wir bei Longsheng die 1000 Jahre alten Reisterrassen und deren Bewohner bei einer ausführlichen Wanderung. In der Gegend um Guilin staunen wir dann auf einer Bambusfloßfahrt über die bizarren Karstkegellandschaften, bevor in Shanghai beeindruckende Schluchten aus Wolkenkratzern warten. Damit stellt der Vortrag insgesamt ein Land vor, das einen deutlichen Strukturwandel erfährt, dessen Tempo aber sogar viele Chinesen überfordert. Wer sich aber in China auf viele Unvereinbarkeiten einlassen kann und sein Chinabild immer wieder neu überdenkt, wird unvergessliche Eindrücke aus dem „Reich der Mitte“ mitnehmen.

Der Vorverkauf beginnt 14 Tage vor der Veranstaltung.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Preis Vorverkauf: 
8,00 EUR
Preis Abendkasse: 
10,00 EUR
Preis ermäßigt: 
7,00 EUR
Einlass: 
19:Uhr Freie Platzwahl ! Keine festen Sitzplätze !