Filmabend im Kulturbahnhof Hiltrup

Datum: 
Mittwoch, 25. April 2018 - 19:30

 


Mit dem" Film-ab“- Beitrag im April startet der Kulturbahnhof Hiltrup eine weitere kleine, aber feine Filmreihe mit dem Titel “Der Star aus dem Kuckucksnest“. 

Gezeigt werden Filme mit einem der erfolgreichsten und renommiertesten amerikanischen Schauspieler: Jack Nicholson!

Die Reihe beginnt mit Nicholsons Darstellung eines echten Scheusals: Melvin! Sie werden ihn nicht mögen! Nicholson spielt einen Schriftsteller der sogenannte Frauen – Romane , - besser: Schnulzen – verfasst. Ihm geht’s nicht gut, aber er weiß es nicht.  Beherrscht  von Ängsten, Zwängen und Neurosen verlässt Melvin seine Wohnung nur, um seinen Psychiater und sein Stammlokal mit seiner Stammkellnerin aufzusuchen. Zu den meisten anderen Mitmenschen ist er herablassend und beleidigend, wenn er sie überhaupt beachtet. Ein Narziss mit Agoraphobie und Waschzwang, der keine Freunde hat und auch nicht will. Alle unter seinem Niveau!

Erst als seine vertraute Kellnerin sein Essen nicht mehr servieren kann, weil sie in einer familiären Notsituation steckt und sein Nachbar Opfer eines Raubüberfalls wird, bemerkt Melvin, dass auch andere Menschen Probleme haben und er von seinem hohen Ross steigen und helfen könnte. Widerstrebend  bemerkt er nach und nach, dass  dies auch ihm selbst hilft, seine Isolation zu überwinden  und sich anderen zu öffnen.

Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor James L. Brooks (Zeit der Zärtlichkeit, 1983) schrieb in dieser  Komödie Jack Nicholson die Rolle des Melvin wie man so sagt auf den Leib.  Selten wuchs einem ein Unsympath in einem Film so ans Herz. Selten dachte man „unmöglich“ und hat dann so herzhaft gelacht!  In den Nebenrollen glänzen Helen Hunt, Greg Kinnear und Cuba Gooding Jr. .

Filmzitat:            "Wie können Sie nur so gut über Frauen schreiben?" -
                           "Ich stelle mir einen Mann vor und subtrahiere Verstand und Zurechnungsfähigkeit."

Text: Markus Langenhorst

FSK: ab 6                             Dauer: 138 Minuten

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Preis Vorverkauf: 
1,00 EUR
Preis Abendkasse: 
1,00 EUR
Einlass: 
19:00 Uhr Freie Platzwahl ! Keine festen Sitzplätze !