Vernissage zur Kunstausstellung
von Lydia Mächler
21.07.   11:00

 

" Boogie Woogie Power Train " im Kulturbahnhof Hiltrup am Dienstag, den 15.01.2019

Es traten auf: Christian Rannenberg & Christian Bleiming

Der 1956 in Solingen geborene Christian Rannenberg lernte die Feinheiten des Blues Pianos von  Blind John Davis, dem gefragtesten Studiopianisten der dreißiger Jahre. Auch Pianisten wie Sunnyland Slim, Henry Gray, James Booker und Willie Mabon kann er zu seinen Lehrern zählen. All diese Musiker lernte er als Tourbegleiter Anfang der siebziger Jahre kennen - kurz darauf wurde er Pianist bei den berühmtesten Bluesbands in Europa, der "Blues Company" (die er mitbegründete) und anschließend in der Formation "Das Dritte Ohr". Zahlreiche Auftritte und Tourneen folgten.

Seit 1980 ist er ein guter Freund vom Gastgeber der Kulturbahnhof-Reihe, Christian Bleiming, der als "westfälischer Boogie König" seit vielen Jahren in ganz Deutschland und auch im europäischen Ausland auf Tour ist. Zusammen mit  Rannenberg wird er vor allem viel Blues spielen, an zwei Klavieren.