Newsletter des Kulturbahnhofs

Konzert im Kulturbahnhof Hiltrup: Ansgar Specht feat. "The Hammond Collective" - Some Favourite Songs, am Samstag, den 10.02.2018

Ansgar Specht(Guitar) ist schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern innerhalb der Jazzszene fest positioniert: Der Jazzgitarrist, der mit seiner groovigen, eigenwilligen Variante des Jazz das Publikum aufhorchen lässt und ein gern gesehener (und gehörter) Gast in den Jazzclubs ist. Nach einem Privatstudium bei Philippe Caillat, der ihn hörbar beeinflusst hat, zog er sein Ding konsequent durch und hat im Laufe der Jahre eine eigene Stilistik kreiert -  irgendwo zwischen Lounge, Modern Jazz, BeBop, Fusion und Pop. Abseits von modalen, modernen Songstrukturen der Vergangenheit kam sein solistischer Ansatz zum Vorschein, in dem er über das eher traditionelle Harmoniegerüst der Standards seine Soli spielte. Aber insgesamt immer melodischer und vor allem mit ein wenig Einfluss des Blues. Nach fast vierzig Jahren auf der Bühne ist somit seine eigene „Language“ entstanden.

Mit dabei waren: John Hondorp (NL, Hammond Orgel) und Udo  Schräder ( DE, Schlagzeug).