Newsletter des Kulturbahnhofs

"Boogie Woogie Power Train“ Nr. 17 am Dienstag, den 20.06.2017

Daniel Paterok Trio: Daniel Paterok (Klavier), Frank Konrad (Kontrabass) und Udo Schräder (Schlagzeug). Christian Bleiming (Klavier)

Den Auftakt des Konzerts machte Gastgeber Christian Bleiming am Klavier. Sein Programm, bestehend aus Klassikern und Eigenkompositionen des Boogie Woogie und einfühlsamen Bluestiteln, begeisterte die Musikfreunde aus Hiltrup und Umgebung immer wieder aufs Neue.

Danach gab es die Darbietungen dreier hörenswerter musikalischer Gäste: seit fünf Jahren besteht das Daniel Paterok Trio in seiner heutigen Besetzung und verblüfft schon jetzt mit dem Ergebnis. Der Pianist Daniel Paterok schaffte es gemeinsam mit Frank Konrad (Kontrabass) und Udo Schräder (Schlagzeug), das Publikum vom ersten Ton an in seinen Bann zu ziehen.

Sorgsam ausgearbeitete Arrangements, gepaart mit furiosen Improvisationen, ein untrügliches Gefühl für Timing und der einzigartige Sound - das ist das Geheimrezept für den Publikumserfolg. Die brillante, technisch perfekte Spielweise des Trios war faszinierend und mitreißend.

Maßgeblich geprägt wurden die Musiker durch die Großmeister der Swing-Ära und die Boogie Woogie Pianisten der 30er & 40er Jahre, doch auch moderne Kompositionen zeitgenössischer Pianisten haben im reichhaltigen Programm des Trios ihren Platz. Traditionell im neuen Gewand, verspielt und erfrischend, immer „groovend“ und niemals langweilig. Im März 2013 ist es ihnen in den Principal Studios gelungen, diesen Sound auf CD festzuhalten.