Filmabend im Kulturbahnhof Hiltrup

Datum: 
Mittwoch, 13. März 2019 - 19:30

 

 

Der 3. Film in der Reihe mit Literaturverfilmungen im Kulturbahnhof Hiltrup ist ein filmisches Kleinod basierend auf einem der schätzenswertesten Romane der amerikanischen Gegenwarts-Literatur von John Irving.

 

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Homer Wells, einem Waisenjungen im Neuengland, Mitte des letzten Jahrhunderts zur Zeit des 2. Weltkrieges.

Erzogen von seinem Mentor Dr. Larch, dem Leiter des Waisenhauses St. Cloud‘s in Maine, lernt Homer früh, dass das Leben auf Gottes Erde sehr vielschichtig, gleichzeitig gerecht und ungerecht, brutal und zärtlich sein kann.

Dr. Larch ist Gynäkologe und unterweist Homer als jungen Mann in dieser Kunst. Homer entbindet, wie Dr. Larch, Frauen, die ungewollt schwanger wurden. In St. Cloud’s wird dieses Werk mit Respekt, Anstand und kostenlos ausgeübt in einer Zeit, als dies verpönt und als Teufels - Werk geächtet war. Anders als Dr. Larch weigert sich Homer jedoch von Anfang an, Abtreibungen durchzuführen. Homer wird, so scheint es, sein Leben im Waisenhaus verbringen und vermutlich irgendwann in die Fußstapfen Dr. Larchs treten.

Eines Tages kommt ein Paar für eine Abtreibung, von dem Homer sich angezogen fühlt. Er verlässt sein Zuhause und fährt mit dem Paar Wally und Candy an die Küste von Maine, um dort künftig seinen Beitrag auf deren Apfelplantage zu leisten und Äpfel zu pflücken. Seine Loyalität wird auf die Probe gestellt, als Wally im Krieg vermisst und für tot gehalten wird. Homer und Candy nähern sich an und verlieben sich. Dr. Larch indes hat längst für Homers Zukunft andere Pläne…

Dem schwedischen Regisseur Lasse Hallström gelang eine stimmungsvolle Verfilmung von John Irvins Drehbuch nach dessen eigenen Roman. In wundervollen Bildern erzählen uns Irvin und Hallström klug und atmosphärisch die Geschichte von Homer Wells und entführen uns ins Neuengland Mitte des letzten Jahrhunderts. In den Hauptrollen glänzen der wunderbare Sir Michael Caine (Mr. Morgans letzte Liebe, Die Brücke von Arnheim) und Toby Maguire (Der Eissturm, Seabisquit, Spider Man).

Dauer: 126 Minuten

FSK:       ab 12 Jahren

Der Vorverkauf beginnt 14 Tage vor der Veranstaltung.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Preis Vorverkauf: 
1,00 EUR
Preis Abendkasse: 
1,00 EUR
Einlass: 
19:00 Uhr Freie Platzwahl ! Keine festen Sitzplätze !